Innotrans 2008 - Bombardier Hybrid AGC

Innotrans 2008 - Bombardier Hybrid AGC

Hochgeladen: 30. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Sehr bunt, allerdings nicht unbedingt schön, kommt der Prototyp-Hybrid-AGC daher. Der AGC von Bombardier ist eine Regionaltriebwagenbaureihe, die vor allem in Frankreich eingesetzt wird und über die ich so gut wie gar nichts weiß, also lassen wir es vorerst dabei.

Hybrid bei diesem Wagen ist nicht das selbe wie Hybrid im Automobilbereich oder bei den Hybriddieselloks, an denen Bombardier arbeitet. Statt dessen ist gemeint, dass der Zug sowohl über einen Diesel- als auch über einen Elektronatrieb verfügt und während einer Zugfahrt zwischen beiden umschalten kann. Da Frankreich über verschiedene Stromsysteme verfügt ist der Zug auch gleich noch als Zweisystemfahrzeug für 25 kV 50 Hz und 1,5 kV Gleichstrom ausgelegt.

Im Inneren fiel mir vor allem auf, dass der Niederflurbereich hier deutlich tiefer geht, als bei deutschen Zügen. Ob das etwas mit französischen Bahnsteigen zu tun hat, oder doch nur damit, dass es davon auch eine Doppelstockvariante gibt, kann ich nicht sagen. Schön ist der Zug allerdings nicht, die Inneneinrichtung besteht größtenteils aus weißem billigen Plastik. Da der Zug auch schon einige Zeit im Plandienst fuhr, ist dies außerdem noch relativ dreckig.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.