Innotrans 2008 - Stadler FLIRT

Innotrans 2008 - Stadler FLIRT

Hochgeladen: 30. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Bahnindustrie hat viele dämliche Namen für ihre Züge. Was ist ein Coradia? Klingt LINT nicht irgendwo blöd? Was ist so wünschenswert am Desiro? Und ist es nicht etwas übereifrig, seinen Zug Talent zu nennen? Die Schweizer Firma Stadler toppt all dies aber ohne Probleme mit dem Flinken Leichten Innovativen Regional-Triebzug.

Der Zug ist der mehr-oder-weniger Nachfolger des Stadler GTW (Bild von DemoniacX), der nun schon seit vielen Jahren in vielen Ausführungen durch die Lande streift. Der FLIRT ist tatsächlich der erste Zug der zweiten Generation, mit Antriebstechnik auf dem Dach, Crash-Sicherheit, Niederflur etcetera, und fährt schon seit ein paar Jahren im regelmäßigen Betrieb. Im Gegensatz zu den anderen Zügen scheint es nicht vorgesehen zu sein, die Türanzahl nachträglich zu ändern. Des weiteren gibt es auch keine Dieselversion. Als Ausgleich dazu verfügt der Zug aber über schöne, große Fenster, die man bei seinen Konkurrenten doch stark vermisst.

Dieser hier ist in der Ausführung für Algerien, mit 25 kV 50 Hz Elektrifizierung und einer Zugzielanzeige, die mir persönlich überhaupt nicht weiterhilft, aber sehr interessant aussieht.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.