Innotrans 2008 - HCP 118N Puma

Innotrans 2008 - HCP 118N Puma

Hochgeladen: 3. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Hier eine Straßenbahn von der polnischen Fabryki Pojazdów Szynowych H. Cegielski oder kurz HCP, die ich leider wegen der Lichtverhältnisse nur von hinten fotografieren konnte. Das macht aber nichts, denn wie jede gute europäische Tram sieht sie von vorne und hinten genau gleich aus. Durch die stark eingezogenen Enden wirkt sie recht schmal, tatsächlich ist das gerät aber auch wieder 2,4 Meter breit, was ein guter Standardwert für Straßenbahnen ist.

Es handelt sich hier nicht um ein 100%-Niederflurfahrzeug, an den Enden sind je eine Stufe vorhanden, und in der Mitte an den Drehgestellen ist der Boden etwas höher, allerdings ist der Durchgang im Inneren durch Rampen komplett stufenfrei. Dazu kommt, dass das Fahrzeug bei einer Länge von 30 m nur drei Glieder hat, wobei der innere Wagen zwei und die äußeren je ein Drehgestell haben. Dies ermöglicht eben nicht ganz so viel Niederflur, ist aber billiger und wohl auch besser für die Gleise.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.