Innotrans 2008 - Stadler Tango

Innotrans 2008 - Stadler Tango

Hochgeladen: 3. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Theoretisch gibt es im Ruhrgebiet nicht mehrere Stadtbahnen, sondernd ein zusammenhängendes Netz, die Stadtbahn Rhein-Ruhr. Praktisch sind die Linien aller beteiligten Städte aber trotzdem weitestgehend unabhängig und werden von verschiedenen Firmen mit verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen Zugsicherungssystemen und sogar verschiedenen Spurweiten betrieben. Dies ist der Stadler Tango, das neueste Fahrzeug für den Normalspurteil Bochums, betrieben von Bogestra. Der Zug ist nicht zur verwechseln mit der Variobahn, die sogar etwas neuer ist, sehr ähnlich aussieht, aber für Meterspur und Niederflur gebaut ist und vom Konzept her viel mehr eine klassische Straßenbahn ist.

Der Tango ist ein typisches Stadtbahnfahrzeug und fühlt sich in der Nische zwischen U- und Straßenbahn besonders wohl. Er verfügt über hochliegende Einstiege für die Hochbahnsteige im Netz. Ob auch ein Einsatz an niedrigen Bahnsteigen vorgesehen ist, kann ich nicht sagen. Die Sitze des Zuges stammen direkt aus dem Bus-Bereich, was meines erachtens nicht sehr für sie spricht. In weiß sieht der Zug sehr gut aus, ich hoffe nur die Leute wissen, wie man gegen Graffiti-Sprayer vorgeht.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.