Innotrans 2008 - Talent 2

Innotrans 2008 - Talent 2

Hochgeladen: 29. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Hier drauf habe ich mich nicht gerade gefreut. Dies ist der Bombardier Talent 2, in der Ausführung für die S-Bahn Nürnberg.

Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion, die mit dem alten Talent nur wenig zu tun hat. Da der Trend dahin geht, dass Züge nur für begrenzte Zeit geleast werden anstatt ihr ganzes Leben auf einer Strecke zu verbringen ist er deutlich flexibler. Man kann die Einstiegshöhe, die Türanzahl, Sitzkonfiguration und Klos nach belieben verändern, auch nach dem der Zug schon länger im Einsatz war. Im Gegensatz zum originalen Talent, wo nur das erste und letzte Drehgestell angetrieben waren, ist hier die Antriebskonfiguration frei wählbar. So viel Antriebstechnik wie möglich ist auf dem Dach, wo man sie besser warten kann, und was außerdem fast durchgehende Niederflurigkeit ermöglicht. Daneben ist er auch elektrisch, was beim alten möglich, aber doch etwas merkwürdig zu implementieren war, aber hier direkt im Konzept steckt (merkwürdigerweise habe ich nichts über einen Diesel-Talent 2 gefunden. Vielleicht bleibt dafür der alte). Natürlich entspricht das neue Führerhaus komplett den neuen Crash-Richtlinien, ein häufiges Thema auf der Innotrans. Zu guter letzt scheint man es aufgegeben haben, den Namen als Abkürzung zu verstehen.

Wenn ich jetzt mal ein wenig unsachlich werden darf: Was zum Teufel haben die Idioten bei Bombardier denn hier geraucht!? Der originale Talent, designed von Alexander Neumeister, war ein Kunstwerk in einem See von langweiligen Lösungen für den Regionalverkehr, ein echter Mini-ICE. Ich versuche normalerweise hier familienfreundlich zu bleiben, aber dieses neue Design kann ich nur als “verfickte Scheiße” bezeichnen. Ja, man hat versucht den gestuften Verlauf des Fensterbandes beizubehalten, aber das wirklich wichtige Frontdesign wurde enfach in die Tonne gekloppt. Es hilft auch nicht dass es im Zug dank kleinerer Fenster und höherer Sitze nun extrem dunkel geworden ist. Vielleicht wäre ich nicht so kritisch wenn das Ding einen anderen Namen hätte, aber als Nachfolger für den Talent ist dieser Zug trotz all seiner ach-so-tollen Features ein epischer Fehlschlag.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.