MRCE Dispolok

MRCE Dispolok

Hochgeladen: 21. Oktober 2008

Aufgenommen:2008-10-21 20:11:55
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/9.0
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:33 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dispolok ist einer der ältesten Lok-Leasinggesellschaften. Das ganze startete damit, dass Siemens einen Haufen von Loks hatte, teilweise Prototypen, teilweise Loks die sich in Norwegen nicht bewährt hatten und so, die alle bei Siemens selbst nichts zu tun hatten. Im Zuge der Liberalisierung des Bahnmarktes entschied sich Siemens dafür, diese Loks, und einige dafür speziell gebaute, zu vermieten, kurz- oder auch sehr langfristig. Siemens Dispolok, bekannt durch Neongelb-Silberne Loks, war ziemlich schnell ein Erfolg.

2006 wurde das ganze an MRCE verkauft, Mitsumi Rail Capital Europe, die damit ziemlich schnell zum größten Spieler in dieser Branche aufstiegen. ES 64 F4 - 006 hier hat die neueste Farbgebung, bestehend aus dem MRCE schwarz sowie dem weißen Latz für die Niederlande und dem roten Balken für Italien, die bei MRCE Dispolok, wie es jetzt zusammen heißt, übrigens seit einiger Zeit alle Loks als Stilelement erhalten, unabhängig vom tatsächlichen Einsatzgebiet.

ES 64 F4 - 006, UIC-Nummer 94 80 0189 906-1, ist eine Viersystemgüterzuglok von Siemens (MRCE hat sich verpflichtet, auch viele Loks von Siemens zu kaufen; diese gehörte aber schon vorher zum Dispolok-Bestand), ein Typ der bei der deutschen Bahn als Baureihe 189 läuft.. Ursprünglich Subtyp VD ist sie heute Subtyp VH, was bedeutet sie ist ausgerüstet für Deutschland und Polen. Was sie in Mönchengladbach, praktisch am anderen Ende der Republik, macht, ist mir nicht ganz klar. Unter Umständen will sie aus irgend einem Grund zum Siemens Testcenter Wildenrath-Wegberg, dessen Gleisanschluss am Eisernen Rhein liegt, vielleicht hatte sie aber auch einfach nur einen Güterzug hierher befördert.

Ach übrigens, wer sich für moderne Eloks interessiert, dem empfehle ich sehr Railcolor.net, eine sehr umfangreiche Seite (auf Englisch) über die neuesten und besten europäischen Lokomotiven.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.