SJ B1220

SJ B1220

Hochgeladen: 12. Juli 2009

Aufgenommen:2009-07-12 17:59:07
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Heute (und gestern, aber da wusste ich noch nicht davon) war eine Dampfgala auf der Millionlijn, einer historischen Dampfeisenbahn im Südosten der Niederlande, etwa zwanzig Minuten von mir entfernt. In den bald zwei Jahren die ich hier wohne hatte ich diese Linie bis jetzt nur einmal besucht, und auch noch gerade als [nichts interessantes dort zu sehen war.][oldcar] Ja, ich bin schlecht, ich weiß. Also nutzte ich die Gelegenheit, mir das ganze mal anzusehen.

Die beiden wichtigsten Dampfloks dieser niederländischen Strecke stammen nicht, wie man erwarten würde, aus den Niederlanden, sondernd aus Schweden. Die SJ Baureihe B, auch Littera B genannt (keine Ahnung was das heißt) ist eine 2’C Lok für gemischten Dienst, und eine weiterentwicklung einer früheren Atlantic (2’B1’), die logischerweise A hieß. Die für mitteleuropäische Geschmäcker doch ungewöhnliche Baureihe hat es übrigens nebenbei auch noch zur Nene Valley Railway in Großbrittanien geschafft. Die beiden, die der ZLSM gehören (Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij, ich vermute das heißt Südlimburgischer Dampfzugverein), welche die Strecke besitzt und betreibt, sind die 1220 in Blau und die 1289 in Grün. Hier verlässt die Blaue Simpelveld in Richtung Kerkrade Centrum.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.