Straßenbahn und Bus

Straßenbahn und Bus

Hochgeladen: 31. Dezember 2008

Aufgenommen:2008-12-30 23:21:47
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/11.0
Belichtungszeit:1/320
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich wollte eigentlich irgendwie einen Titel über “Nahverkehrsbrüder” oder so was in der Art machen, aber meine Schwester fand ein paar meiner vorigen Bildtitel sehr albern, also bleibe ich hier mal auf der sicheren Seite.

Dieses Bild hier bereitet mir Sorgen. Vom Prinzip her gefällt es mir nicht: Der Bus bräuchte mehr Raum nach links, die tief stehende Wintersonne sorgt für ein unschönes Licht (ich weiß nicht ob mir der Glanz auf der Straßenbahn gefällt), der Hintergrund ist (typisch für Braunschweig) uninspiriert und langweilig. Auf der anderen Seite ist das Motiv ganz interessant, besonders der Kontrast und die Übereinstimmungen von Straßenbahn (ein NGT8D von einem Konsortium aus Alstom LHB und Bombardier) und Bus (ein Mercedes Benz Citaro). Auch bemerkenswert ist der alte DUEWAG-Anhänger an der sehr modernen Straßenbahn hintendran, eine Braunschweiger Eigenart.

Nebenbei sieht man hier auch, dass hier ein Dreischienengleis liegt. Braunschweigs Straßenbahn hat die unheilige Spurweite von 1100 mm, die man praktisch nirgendwo anders findet. Es gibt aber Planungen (die schon ales haben mit Ausnahme von Geld vom Land und Bund) für eine Stadtbahn, die Regionalbahnen ersetzen soll und direkt von z.B. Goslar und Oker in die Braunschweiger Innenstadt fahren soll, weshalb ein Dreischienengleis notwendig wird. Langfristig soll das ganze Braunschweiger System auf 1435 mm umgestellt werden.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.