Thalys

Thalys

Hochgeladen: 27. April 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ein Thalys PBKA fährt aus Aachen Hauptbahnhof aus, weiter in Richtung Belgien und schließlich Paris.

Der Thalys ist ein internationaler Hochgeschwindigkeitszug, abgeleitet vom französischen TGV, und verbindet Paris, Köln, Brüssel und Amsterdam (daher der Name PBKA), und nebenbei eben auch Aachen. Normalerweise erreicht er 300 km/h, unter deutschem Strom (mit geringerer Spannung) aber nur 250, was ja auch noch akzeptabel ist. Hier ist er allerdings schon auf belgischem Gleichstrom, da die Systemtrennstelle in Aachen ist. Auf belgischem Hochgeschwindigkeitsstrecken ist dagegen wieder Wechelsstrom mit hoher Spannung vorhanden.

Im Hintergrund sehen wir, von links nach rechts, einen Doppelstockregionalexpress der demnächst nach Dortmund abfährt, einen Güterzug aus Richtung Aachen West, einen weiteren Doppelstockregionalexpress, dieser nach Gießen, und letztlich, leicht versteckt, ein anderer Thalys, der gerade aus Paris gekommen ist und nach Köln weiterfahren wird.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.