Thalys PBA

Thalys PBA

Hochgeladen: 24. Oktober 2009

Aufgenommen:2009-10-24 01:21:40
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -4/3
ISO:200
Blende:f/4.5
Belichtungszeit:1/30
Brennweite:30 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Thalys betreibt zwei Arten von Zügen: Den Thalys PBA (Paris, Brüssel, Amsterdam) und den Thalys PBKA (zusätzlich Köln). Nur der letztere kommt nach Deutschland, da der PBA, der im Prinzip nur die normale Dreisystemvariante des TGV Réseau ist (der übrigens auch nach Brüssel kommt), nicht in Deutschland fahren kann. Daher war es für mich mal interessant, diesen Zug hier in Brüssel Süd (Midi) zu sehen.

Hinter der Spiegelwand stand übrigens ein Eurostar in Richtung London St Pancras. Leider konnte man nicht dort ran, denn während man zwar ohne weiteres an die schnellsten Züge Frankreichs, Deutschlands, Belgiens und der Niederlande kommt und auch zu weiteren Zügen nach Luxemburg und in die Schweiz freien Zugang hat, geht das für Großbritannien natürlich offensichtlich nicht, weil das Land ja so anders ist. Statt dessen muss man erst durch eine Passkontrolle bevor man zum Zug kann, was (Vorrang hängt vom Ticketpreis ab) bis zu eine Stunde dauern kann.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.