Ursprünglicher Zweck (möglicherweise)

Ursprünglicher Zweck (möglicherweise)

Hochgeladen: 24. Oktober 2009

Aufgenommen:2009-10-24 01:21:45
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:39 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Geschichte hinter der belgischen Baureihe 28, d.h. die Bombardier TRAXX 2E F140-Loks die von Angel Trains Cargo an SNCB/NMBS verleast wurden, ist so undurchsichtig dass ich langsam glaube, es ist Absicht.

Ursprünglich war das Problem, dass der [AnsaldoBreda V250][v250] nicht für neue Dienste zwischen Belgien und den Niederlanden rechtzeitig fertig gestellt werden würde. Statt dessen leasten SNCB/NMBS und die niederländische NS Hispeed einige 186er (deutsche Nummer, die auch ATC verwendet und an allen diesen Loks dransteht) und ließ sie für 160 km/h, statt der normalen 140 km/h, zulassen, ohne mechanische Änderungen. Die belgischen davon sind 2801-2803, ATC-Nummern E186 123-125. Geringfügig später wurden weitere vierzig mit 140 km/h für COBRA beschafft, ein Joint Venture mit der DB für Verkehre zwischen Belgien und Deutschland. Dies sind 2804-2843 (eine 2844 konnte ich nicht finden), ATC-Nummern E 186 196-235.

Das Problem ist jetzt, dass ich kein COBRA finden kann. Es gibt keine Homepage, keine Logos, nichts auf den Loks was andeutet dass es sich um etwas anderes als B-Rail (wie sich SNCB/NMBS auch gerne nennt) handeln würde. Derweil sind 2801-2803, die belgischen “Hochgeschwindigkeits”-Loks im normalen Güterzugdienst in Aachen zu sehen, wieder mit 140 statt dem [160er-Anschriftenfeld][vmax] (d.h. sie haben jetzt zwei Felder die beide 140 sagen, was übrigens für alle ATC-186er gilt). Ich dachte schon, es würden jetzt einfach keine belgischen 186er mehr für Passagierdienste verwendet, aber dann sah ich wieder das: 2801 vor dem Schnellzug nach Amsterdam. Eine andere 28/186 aus der COBRA-Reihe stand, vermutlich als Reserve, ebenfalls in dem Bahnhof. Ich bin jetzt komplett verwirrt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.