Traxxen in Aachen West

Traxxen in Aachen West

Hochgeladen: 19. Dezember 2008

Aufgenommen:2008-12-19 21:24:20
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/11.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:34 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Was ist der korrekte Plural von Bombardier Traxx? Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Gestern versprach ich ja, heute Bilder von den modernen Loks von Cobra zu machen, die seit Sonntag die Dieselloks auf der Montzenroute größtenteils abgelöst haben, und dies habe ich auch getan. Es beginnt hier, in Aachen West, wo sich gleich drei Bombardier TRAXX 2 versammelt haben. Ganz links steht 2826 beziehungsweise E 186 218 beziehungsweise 91 88 7186 218-4 B-SNCB, eine TRAXX 2E MS F140, in Deutschland bzeichnet als Baureihe 186. Rechts davon sind 185 270 und 185 244, beides Traxx 2 AC2 F140, beziehungsweise Baureihe 185.2, die beide nicht nach Belgien fahren können.

Die interessante Lok hier ist 186 in Türkis. Sie gehört Angel Trains Cargo, ist verleast an die SNCB bzw. NMBS, und von dort wiederum vermietet an COBRA, was für Corridor Operations B-rail RAilion steht, einer Zusammenarbeit von DB und SNCB/NMBS. COBRA hat insgesamt 40 dieser Lokomotiven bestellt. Interessanterweise haben alle diese Loks drei Nummern: Eine belgische vierstellige (hier 2826), eine Sechsstellige, an das deutsche System angelehnte (hier E 186 218) und die volle zwölfstellige NVR (National Vehicle Register) Nummer, hier 91 88 7186 218-4 B-SNCB (die sechsstellige Nummer ist ein Ausschnitt daraus). Ich persönlich werde hier vor allem die belgische Nummer verwenden, weil die am kürzesten ist und am größten draufsteht.

Nicht zufrieden mit dem Bild? Ich auch nicht, aber ich wollte die Szene unbedingt posten. Es kommen mehr, bessere.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.