The Workshop

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Notes

Apparently, ZLSM is currently working on a third swedish locomotive. The E2 with the number 1040 is partly disassembled, and I would be very surprised if this was not it’s boiler. It seems to be undergoing some sort of repair, but I know neither enough about boilers nor enough dutch to understand any details.

It seems almost impossible to find any non-swedish information about the SJ Littera E2. Apparently, it is a 1’D (2-8-0) freight engine and an update of the earlier class E, which, to maximize confusion, is a D (0-8-0). No idea when it will run again, but it looks very interesting.

2 Comments

Posted 4 July 2010

Jan Braun

Ich würde sage, dass hier Stehbolzen ausgebohrt werden oder wenigstens angenagte Bolzen erneuert werden.

Links sieht man ein Bohrwerk das am Kessel einen der Bolzen anbohrt. Das muss eine stabile Konstruktion sein, bei dem langen Bohrer. :-)

Auf der Kesselrückseite kann man unterhalb der Feuerluke sehen, dass die Bolzen weggebohrt wurden. Da ist dann nur noch eine Senkung zu sehen.

Die Bolzen halten die sog. Feuerkiste. In ihr brennt das Feuer, dass das Wasser erwärmt. Die Feuerkiste hat seitlich und nach hinten einen gleichmäßigen Abstand von der Kesselaußenhaut. Ich schätze mal 20 cm bei der Größe.

Das Problem ist, dass durch das Feuer das Metall sehr heiß wird (deutlich wärmer als das Wasser/der Dampf) Wenn man bedenkt, dass direkt an der Wand rotglühende Kohlen liegen, dann kann man sich ausmalen, welche Temperaturen da herrschen. Zwar wird das Blech auf der anderen Seite vom (heißen) Wasser/Dampf gekühlt, aber es ist immer noch so warm, dass es seine Steifigkeit deutlich verliert.

Man bedenke, dass man das rotglühende Blech schmieden kann!

Wenn man dann bedenkt, dass ein massiver Dampfdruck herrscht, dann kann man sich vorstellen, dass der Dampfdruck das Blech verbeulen würde, wären da nicht die vielen Haltebolzen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüße

Jan

Posted 4 July 2010

Torsten Kammer (admin)

Ja, sehr! Tut mir leid, ich habe dass erst heute gesehen weil Teile der Seite nicht ganz so gut laufen, wie sie sollten. Es ist aber sehr aufschlussreich, danke!

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