LEGO Star Wars

Zu Weihnachten habe ich ein neues Spiel bekommen: LEGO Star Wars I in der Mac-Version.


Star Wars eben

In diesem Spiel kann man die Stories von Star Wars eins bis drei selbst nachspielen. Der Clou: Alle Charaktäre sind virtuelle Lego-Figuren. Diese sind ihren echten Vorbildern erstaunlich gut nachempfunden und deutlich lustiger als alles andere, was man je in einem Computerspiel gesehen hat. Die Landschaft ist dagegen größtenteils konventionell gestaltet, mit einzelnen Lego-Objekten eingewürfelt, die alle irgendwelche Sonderfunktionen haben.

In dem Spiel hat man generell immer zwei spielbare Charaktäre, und je nach Level auch noch deutlich mehr. Alle Charaktäre haben ihre jeweiligen Sonderfunktionen, die man einsetzen muss, um durch das Level zu kommen. Jedi können beispielsweise die Macht einsetzen, um Lego-Gegenstände zu bewegen oder neu zusammenzusetzen. Man kann jederzeit zwischen den verschiedenen Charaktären wechseln. Es gibt dabei die volle Auswahl, von R2-D2 bis Obi-Wan Kenobi ist praktisch jeder verfügbar, der in den ersten drei Filmen je aufgetaucht ist.


Auf der Suche nach Steinen

Der allergrößte Teil besteht aus Kämpfen mit irgendwelchen Gegnern. Meistens sind diese Kämpfe nicht sehr schwer, aber die großen Mengen an Gegnern machen die Sache teilweise doch schwierig. Da man aber, wenn man stirbt, sofort wieder dort erscheint, wo man vorher war, ist es nicht übermäßig schlimm.

Generell ist es weniger das Ziel des Spiels, durch ein Level zu kommen, was recht einfach ist, und mehr, Legosteine in verschiedenen Farben aufzusammeln. Diese Steine stellen die Währung des Spiels dar, mit ihnen kann man sich neue Charaktäre, Cheatcodes und ähnliches freischalten.


Es geht nur ums Kämpfen

Eine sehr schöne Funktion: Man kann jederzeit weitere Spieler einsteigen lassen und mit ihnen gemeinsam das Level lösen. Da man aber immer nur eine Kameraansicht hat, muss man sich einigen, in welche Richtung man denn nun eigentlich gehen will, sonst blockiert man sich gegenseitig.

Die Steuerung ist relativ zur Kamera. Mir gefällt dies nicht, aber es scheint so, als wäre dies die Zukunft von 3rd-Person-Spielen. Ich empfehle hier eindeutig ein Gamepad (mir hat ein billiges Teil für 15€ von Karstadt gute Dienste geleistet), denn mit Tastatur ist die Steuerung eine Zumutung. Dies wird dadurch verstärkt, dass man über die Kamera keine Kontrolle hat. Mit Gamepad läuft es aber gut.


Große Schiffsschlachten

Es gibt ein paar wenige Stellen, an denen man nicht einen Character, sondernd ein Raumschiff, Gleiter, Pod-Racer oder ähnliches steuert. Diese Level sind keine echten Level, sondernd vom Gefühl her mehr mit bekannten scrollenden Spielen (wie z.B. meine alten Java-Applets, wer sich daran noch erinnert) vergleichbar, nur dass die Wege komplizierter sind, man teilweise in zwei Dimensionen steuern kann und es natürlich deutlich besser aussieht. Das mag vielleicht stark eingeschränkt wirken, macht aber auf jeden Fall trotzdem sehr viel Spaß.

Mein Hauptkritikpunkt: Die Story der Filme wurde sehr stark zusammengeschrumpft. Alle Teile, in denen nicht viel geschossen wird, wurden rigoros gestrichen, so dass von Episode 2 ungefähr die Hälfte bis drei Viertel der Handlung fehlen.

Alles in allem hat mir das Spiel sehr gefallen, und ich warte darauf, dass demnächst die Mac-Version von LEGO Star Wars 2 (mit den originalen Filmen) veröffentlicht wird. Ich kann das Spiel sehr empfehlen, und zu den derzeitigen Preisen (10€ im Media Markt) kann man wirklich nicht viel falsch machen. Extremste Grafik oder höchste Schwierigkeit sollte keiner erwarten, aber man kann sehr viel Spaß damit haben.

Geschrieben am 13. Januar 2007 um 14:40

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.