Wie man fliegt

Hier eine kleine Benutzeranleitung für Hubschrauber, um Fragen zu beantworten, die ich immer wieder erhalte.

1. Installation

Hubschrauber kommt entweder als Ordner, oder als ZIP-Datei, die man entpacken muss. Danach ist das Programm sofort fertig. Ein häufiges Problem: Es startet nicht. In den meisten Fällen, eigentlich in allen, sind veraltete Treiber schuld. Um herauszufinden, ob dies der Fall ist, gibt es zwei Wege:

a. Installiert den OpenGL Extension Viewer für euer Betriebssystem, und schaut nach, ob unter Erweiterungen (in der englischen Version “Extensions”) unter ARB GL_ARB_vertex_buffer_object verzeichnet ist. Wenn nicht, dann ist euer Treiber das Problem. b. Installiert neue Treiber und schaut, ob es dann geht.

2. Das Menü

Viele Leute begreifen es auf Anhieb, andere Idioten scheitern hier. Also: Man wählt das, was man auswählen will, mit den Pfeiltasten aus, dann drückt man Enter, um das zu tun. Ist doch ganz einfach, oder? Um das Spiel zu pausieren und ins Menü zu kommen, drückt man einfach ESC.

3. Einstellungen

Man kann viel an Hubschrauber einstellen, aber keiner tut das je. Fragt mich nicht, warum, ich stehe selbst vor einem Rätsel. Ruft auf jeden Fall mal die Seiten für Grafikeinstellungen und Spieleinstellungen im Menü auf, vielleicht findet ihr irgend etwas interessantes.

Auch wichtig: Mit C wechselt man den Kameramodus. Es gibt nur zwei, probiert, welcher euch besser gefällt.

4. Das Fliegen

Hier wird es spannend. Der gute Hubschrauberpilot muss seinen Hubschrauber mit drei Rotationsachsen und Schub gleichzeitig regeln, um irgend etwas auf die Reihe zu bekommen. Gott sei dank geht dies auch Schrittweise. Hier ein Vorschlag, wie man es hinbekommen kann:

1. Nach oben

Um nach oben zu kommen, drückt man W. Dies startet den Schub des Hauptrotors. Dieser Schub schiebt euch aus Sicht des Hauptrotors nach oben, d.H. wenn euer Hubschrauber auf dem Kopf steht, werdet ihr nach unten geschoben.

Wer W loslässt, der fällt runter. Um 50% Schub zu haben, muss man immer wieder W drücken und loslassen. Oder sich einen guten Joystick kaufen, was ich deutlich mehr empfehle.

2. Vorwärts

Der Pfeil nach oben dreht den Hubschrauber nach vorne. Um diese Drehung wieder zu beenden, kann man warten, oder den Pfeil nach unten drücken. Mit diesen beiden Tasten kann man den Hubschrauber in eine Position drehen, in der der Schub der Taste W den Hubschrauber nach vorne bringt.

Bewegung seitlich ist analog.

Drehen

Drehen geht mit A und S. Klingt logisch, oder? Ist aber doch schwierig. Weil der Hubschrauber auch korrekt mit Trägheit agiert und sich seine Lage beim Drehen stark ändert, muss man hier meistens mit Pfeiltasten nach links und rechts korrigieren, damit man nicht abstürzt. Das ist vor allem Übungssache. Grundregel: Macht eure ersten Versuche nicht in beengten Verhältnissen, und merkt euch: In dem Menü, in das man mit ESC kommt, gibt es auch eine Neustart-Funktion.

Fazit

Die meisten Spieler kommen mit Hubschrauber schnell gut zurecht, nach dem sie die anfängliche Scheu überwunden haben. Es ist nur noch wichtig: Es handelt sich hier um ein sehr unrealistisches Spiel. Nur, weil ihr hier gut seid, könnt ihr noch lange nicht in echten Flugsimulatoren wie X-Plane oder Microsoft Flight Simulator bestehen.

Info für Insider: Die Björns-LAN-Version von Hubschrauber steht jetzt zum Download bereit - ist aber durch ein Passwort geschützt, dass ich Leuten, die bei der LAN waren, gerne per ICQ, AIM, MSN, YIM, TEL oder RL gebe.

Geschrieben am 20. Februar 2007 um 17:10

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.