Update zu Kategorien

In meinem [vorigen Post][oldpost] zu Cocoa-Stil habe ich, unter anderem, recht groß dafür plädiert, Code in Kategorien auszulagern. Brent Simmons, Autor von [NetNewsWire][nnw] gibt hier eine andere Meinung in [drei][ie1] [separaten][ie2] [Posts][ie3] auf seinem Blog (und nein, nicht wegen meinem Artikel…). Ich dachte, das könnte auch interessant sein. Brent Simmons hat auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich, also würde ich eher seinem Rat als meinem Instinkt folgen.

Tatsächlich tue ich sogar genau dass, ich bin gerade durch ein Projekt gelaufen und habe alle überflüssigen Kategorien gesucht und eliminiert (dabei waren erstaunlich viele, die nie verwendet wurden). Dabei sind nebenbei auch alle rausgeflogen, die nur die Punkt-Syntax ermöglichen. Bei Tageslicht betrachtet war der Vorteil, von dem ich sprach, doch insgesamt zu klein um den ganzen Code zu rechtfertigen. Der nächste Schritt wird sein, alle in eine Datei zu bewegen, was mir persönlich tatsächlich besser gefällt, ich dachte nur immer es wäre schlechter Stil.

Was heißt dass nun zu meiner alten Empfehlung? Ehrlich gesagt habe ich keine rechte Ahnung. Ich muss mir da noch eine Meinung zusammenlegen, der Code enthält auf jeden Fall noch viele Kategorien die ich tatsächlich für sinnvoll halte. Natürlich ist das keine tolle Antwort, aber besser wird es nicht. Letztlich ist das einzig sinnvolle, Erfahrung mit Cocoa zu sammeln oder eben Erfahrung zu klauen.

Dabei möchte ich noch einen Punkt anmerken: Viele Leute (nein, nicht nur du, auch andere) fragen mich: Welches Buch brauche ich? Was für Tutorials sollte ich durcharbeiten? Das ist alles schön und gut, und es kann teilweise sehr hilfreich sein, so was zu machen. Aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, erst das Buch durchzulesen und dann anzufangen, tatsächlich zu coden. Sucht ein Problem dass interessant aussieht oder noch nicht gelöst ist, und arbeitet daran. Lernt was ihr braucht dabei. Für mich zumindest macht Text lesen nie so viel Spaß, wie etwas selbst tun, und Regeln machen erst dann Sinn, wenn man sie missachtet und dadurch verbrannt wird.

Ohne Zusammenhang dazu: Ich werde bald auch endlich mal wieder etwas über Code, den ich selbst schreibe, hier posten. Es sind ein paar interessante Sachen in der Pipeline, insbesondere für Leute, die sich für [Hubschrauber][heli] oder [Snow][snow] interessieren.

Geschrieben am 7. August 2008 um 19:33

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.