Aus Nordhausen

Aus Nordhausen

Hochgeladen: 2. Januar 2009

Aufgenommen:2009-01-02 17:29:05
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/7.1
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Heute kam endlich der Schnee, auf den ich schon seit kurz vor Weihnachten gewartet hatte, und der mir endlich ermöglichte, die Harzer Schmalspurbahnen im selbigen zu fotografieren. Also sind mein Vater und ich nach Drei Annen Hohne gefahren und haben Bilder gemacht.

Drei Annen Hohne ist der Punkt, an der die Brockenbahn (die auf den Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands führt) sich von der Harzquerbahn Wernigerode-Nordhausen abgabelt. Auf diesem Bild ist die Harzquerbahn links und die Brockenbahn rechts, und 99 7240, eine der 1’E1’ Neubaulokomotiven, zieht einen Zug aus Nordhausen in den Bahnhof.

Leider steht die Lok falsch herum: Generell sind die Kessel aller Loks der HSB immer nach Süden gerichtet, und da dieser Zug nach Norden fährt erhält man nur die Tenderrückwand. Dafür allerdings gibt es im äußerst kalten Wetter hier mehr als genug Dampf.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.