Cisalpino

Cisalpino

Hochgeladen: 22. September 2009

Aufgenommen:2009-09-22 19:19:45
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/10.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:27 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Cisalpino ist eine schweizerisch-italienische Bahngesellschaft, gemeinschaftlich im Besitz der Schweizer SBB und italienischen Trenitalia (FS), und betreibt Hochgeschwindigkeitsneigezüge vom Typ Pendolino zwischen beiden Ländern (weitere Dienste nach Deutschland wurden 2006 eingestellt). Der Name heißt übersetzt ungefähr “Jenseits (d.h. südlich) der Alpen”. Der ETR 470, hier gesehen in Zürich, eine Zweisystemvariante des italienischen ETR 460, ist das Hauptfahrzeug der Gesellschaft, zusammen mit lokbespannten Zügen.

Obwohl von Giugiaro designt, ist der Zug optisch nicht sonderlich aufregend, aber auch nicht hässlich. Technisch ist er aber anscheinend eine Katastrophe, was so weit geht, dass SBB eine Geldrückgabestelle nur für Cisalpino eingeführt hat. Daher wurden auch die Züge nach Stuttgart durch deutsche ICE T-Neigezüge ab Zürich ersetzt. Der vorgesehene Ersatz, der ETR 610, wirkt nicht nennenswert besser. Zuletzt erwies er sich als zu schwer, um tatsächlich bogenschnell zu fahren. Zusätzlich war die Wartung der Züge (früher nur Italien, inzwischen teilweise auch Basel) lange Zeit mangelhaft. Als Ergebnis stand der Schweizer Bund vor kurzem dicht davor, Cisalpino die Konzession zu entziehen, was aber erst mal abgewendet werden könnte.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.