DE 6302

DE 6302

Hochgeladen: 27. April 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Eine EMD Class 66 der belgischen Dillon & Le Jeune Cargo, kurz DLC, fährt mit einem Containerzug durch Aachen Hauptbahnhof. Die Lok gehört Mitsumi Rail Capital Europe, kurz MRCE, einem Leasingunternehmen, und wird im Güterzugdienst über die Montzenroute eingesetzt.

Was hier gut auffällt ist, wie klein die Lok doch ist. An der höchsten Stelle ist sie gerade mal so hoch wie der beladene Containerwagen dahinter, und die Seiten sind weit heruntergezogen. Außerdem kann man erkennen, dass sie ein paar Zentimeter schmaler ist als der gezogene Wagen.

Dies liegt daran, dass der Loktyp ursprünglich für Großbrittannien entworfen wurde, wo das Lichtraumprofil deutlich kleiner ist. Allerdings sollte man daraus keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Lok ziehen, sie ist eine der stärksten Dieselloks in Mittel- und Westeuropa.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.