E51

E51

Hochgeladen: 21. Oktober 2008

Aufgenommen:2008-10-21 23:53:24
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:800
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/40
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es gibt keine Baureihe E51 und es gab auch nie eine, aber wenn die Baureihe 151 vier Jahre früher, vor der großen Umzeichnung 1968 gebaut worden wäre, hätte sie vermutlich so gehießen. Hier, die zweite Lok (die, deren Tür nicht offen ist) gehört dazu.

Die 151 war gedacht als Ersatz und Ergänzung für die inzwischen schon komplett ausgemustertet 150 (E50), eine sechsachsige Güterzuglok aus dem Einheitslokprogramm, zu dem auch die 140 (E40) und 110 (E10) gehören. Die 151 ist die letzte Baureihe des Einheitsprogrammes. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Bild der 151 hier gar nicht gefällt, da man das Gesicht nicht sieht. Wollen wir also so tun, als ginge es statt dessen um die neue Lok weiter vorne?

185 236 ist eine ziemlich normale Bombardier Traxx 2 AC2, so weit ich weiß nur für Deutschland ausgerüstet. wer genau hinsieht kann hier die Unterschiede zwischen der 185.2 und der 145 (die ganz links, von der man nur das Führerhaus sieht) sehen. Die 145 hat eine andere Form im unteren Führerhausbereich, und auch die Dachlinie ist geringfügig anders. die 185 hat hier zwei rote “Hörner”, nötig weil die höhere Spannung in Frankreich einen größeren Abstand zur Oberleitung erfordert. So hell und glänzend, wie die Lok ist, würde man denken, ihre Farbgegung wäre die neueste. Nun, nein. Wie Railcolor.net detailliert erklärt hat die Bahn schon drei verschiedene neue Farbschemata probiert, seit dem diese Lok 2005 ausgeliefert wurde. Wenn ich sage, dass ich nicht weiß, wie die Frachtsparte der DB gerade heißt, dann mache ich mich nicht (nur) über sie lustig, ich habe echt keine Ahnung.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.