G 1000 BB
Hochgeladen: 28. Juli 2008
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Notizen
Ich habe mal wieder einen Nachmittag beim Siemens-Testcenter Wildenberg-Wegrath verbracht und dort einen Ort gefunden, wo man sher gut and die Gleise rankommt um Fotos zu machen.
Hier sieht man zwei MaK-Lokomotiven, eine G 1000 BB (grau) und eine G 1206 BB (rot). Keine von beiden scheint bis jetzt eine Betriebsnummer erhalten zu haben, was sinn macht da beide hier Testfahrten absolvieren. Die beiden Typen sind klassische Road Switcher, also irgendwo zwischen schwerer Rangierlok und leichter Güterzuglok anzusiedeln. Die G 1000 BB hat dabei vor allem eine geringere Leistung als die G 1206.
Die Rote hat keine Markierungen, aber die Graue hat Logos von Euro Cargo Rail (ECR), einem französchen Güterzugunternehmen das der britischen English, Welsh and Scottish Railway (EWS) gehört (die Lok hat sogar ein kleines EWS-Logo an der Seite), welche wiederum zur Deutschen Bahn gehört. Verdammt viele Ecken, man hätte die Lok auch gleich Verkehrsrot streichen können, finde ich.
Einige der G 1206 der ECR werden in den EWS-Depots in Großbrittanien gewartet, was bedeutet dass sie für anstehende Arbeiten immer durch den Kanaltunnel gezogen werden müssen. Zu diesem Zweck sind sie im britischen Schema als Baureihe 21 eingeordnet. Ich frage mich ob das gleiche auch hier mit den G 1000 passieren wird.