Grenzbahnhof

Grenzbahnhof

Hochgeladen: 14. Juni 2009

Aufgenommen:2009-06-14 11:08:20
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/9.0
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:41 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Venlo ist einer der Bahnhöfe, wo das deutsche und das niederländische Bahnnetz aufeinanderstoßen. Er wird komplett niederländisch betrieben, hat aber Teile mit deutschem 15 kV 16,7 Hz Bahnstrom. Dieser Zug nutzt das aus.

Bei dieser Linie steht der Steuerwagen immer Richtung Westen und muss das auch, denn die Grenze der beiden Stromsysteme ist in der Mitte des Bahnsteigs und die deutsche Elok (eine 111) muss im deutschen Teil stehen. Interessanterweise steht am Zug, dass er ein Regionalexpress nach Hamm ist, während das Bahnsteigschild sagt, dass er ein Stoptrein (äquivalent zur Regionalbahn, ein RE wäre ein Sneltrein) nach Hagen wäre. Keine Ahnung, was da stimmt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.