Innotrans 2008 - SBB Feuerwehr

Innotrans 2008 - SBB Feuerwehr

Hochgeladen: 29. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Der Cargo Sprinter war ein Projekt um einen Dieseltriebwagen für Container zu entwickeln. Nach einem Jahr wurde der Testbetrieb eingestellt, obwohl bis heute nicht klar bewiesen wurde, dass das ganze nicht funktionieren kann. Windhoff, einer der beiden Hersteller des ganzen, nahm die Basisplattform und bietet sie als Grundlage für allerlei Kram an, hauptsächlich Gleisbau- und Wartungsfahrzeuge, aber auch, wie hier und deutlich interessanter, Feuerwehrzüge für die Schweiz.

Feuerwehrzüge haben eine lange Geschichte in der Schweiz. Zwar kann ein Zug nie auch nur annähernd so schnell am Brandort sein wie ein Lastwagen, aber dafür kann er deutlich mehr Material und Wasser transportieren, und er hat Zugang zu einigen Ecken, an die man sonst nur schlecht herankäme. Der Hauptzweck dieses Zuges ist aber der Einsatz in Eisenbahntunneln, die in der Schweiz bekanntermaßen sehr lang werden können und die für Feuerwehrautos nur begrenzt geeignet sind. Der ganze Zug hat vier Teile, die in zwei Hälften geteilt werden können, wobei beide getrennt betrieben werden können. Enthalten sind Gerätewagen, ein großer Wassertank und eine zugehörige Pumpe und Spritzanlage, Mannschaftswagen und ein Sanitäts- und Transportbereich, um verletzte Personen aus dem Tunnel zu bergen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.