Kleinere G8

Kleinere G8

Hochgeladen: 9. November 2008

Aufgenommen:2008-11-09 14:27:10
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -5/3
ISO:800
Blende:f/4.0
Belichtungszeit:1/25
Brennweite:25 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Rheingegend, zu der auch Köln gehört, war lange Zeit eher umstritten, und es gab noch in den 1920ern eine Unabhängigkeitsbewegung dort, als Bestandteil des politischen Chaos, das Deutschland vom Ende des ersten Weltkrieges bis zu den Nationalsozialisten brachte. Trotz aller Proteste blieb es aber politisch immer ein Bestandteil Preußens bis zu seiner Auflösung 1945 und damit auch im Gebiet der Könglich Preußischen Eisenbahnverwaltung KPEV. All dies ist letztlich nur mein Versuch, zu erklären, wieso hier eine preußische G8 auftaucht.

Dieses Exemplar ist ungleich kleiner, in Spurweite 1, die in Deutschland immer 1:32 beträgt (was anders ist als die USA; wo es um 1:29 herumschwankt). Selbstverständlich ist auch dieses Modell Echtdampf, und wird über eine Funkfernsteuerung gesteuert. Dies ist die Lackierung, die nach dem ersten Weltkrieg für deutsche Dampfloks eingeführt wurde und bis heute so geblieben ist, zu einer Zeit als diese Lok als Baureihe 56 galt.

Wie schon beim anderen Bild poste ich dieses vor allem, weil mir die Bewegungsunschärfe, besonders am Triebwerk, gefällt. Was meint ihr?

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.