Landschaft zu Strom

Landschaft zu Strom

Hochgeladen: 2. Juli 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Wenn man durch Deutschland fährt würde man normalerweise denken, man ist entweder in einer Stadt oder alles ist irgendwie schön und grün. Zumindest dachte ich das. Diese Mondlandschaft hier fühlt sich sehr surreal an, selbst wenn man am offiziellen Aussichtspunkt steht.

Dies ist der Tagebau Inden. Er liefert 23 Millionen Tonnen Braunkohle jedes Jahr, die allesamt im Kraftwerk Weisweiler verfeuert werden. 1996 hatte er eine Größe von 42.2 Quadratkilometern und darf maximal bis 45 wachsen. All dies in der Mitte von Deutschland, was ja doch eher dicht besiedelt ist, also sind diesem Loch einige Ortschaften zum Opfer gefallen. Und er ist übrigens bei weitem nicht der größte in der Gegend.

Ich hasse dass. Das Kraftwerk hat Platz 6 auf einer Liste der dreißig schlimmsten Kraftwerke für die Umwelt erhalten, und der Schaden an der Landschaft braucht nicht erwähnt zu werden. Natürlich sitze ich gleichzeitig an meinem Computer und lasse meinen Ventilator laufen, alles mit Strom, der vermutlich dort erzeugt wurde. Braunkohle ist nun mal die einzige subventionsfreie Energiequelle, die Deutschland wirklich in großen Mengen hat, daher sehe ich keine realistische Alternative. Aber trotzdem finde ich das nur schlimm.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.