Preußische P8

Preußische P8

Hochgeladen: 8. November 2009

Aufgenommen:2009-11-08 11:43:54
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/9.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die P8 der KPEV (Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung), spätere Baureihe 38, wurde von 1906 bis 1923 in beinahe 4000 Exemplaren gebaut, und zählt damit zu den häufigsten deutschen Nicht-Kriegslokomotiven. Als Universallok war sie für so ziemlich alles geeignet.

Trotzdem wurde eine Nachfolgerbaureihe schon in den 1930ern entwickelt. Von der Baureihe 23 entstanden aber nur zwei Prototypen bevor der Krieg kam. Nach dem Krieg bauten beide deutschen Bahngesellschaften neue Loks basierend auf dieser und mit gleicher Baureihennummer, die [Baureihe 23][br23] im Westen und die 23.10 im Osten (damals achtete man inoffiziell noch darauf, keine überlappenden Loknummern zu verwenden, um die Loks nicht umnummern zu müssen, falls Deutschland wieder vereinigt werden würde). Zwar taten diese Loks ihren Dienst gut, aber als Ablösung versagten sie, denn am Ende wurde die letzte 23 (West) nur ein Jahr nach der letzten P8 außer Dienst gestellt.

Dieses Bild mag ich eigentlich nicht so, aber die Lok stand leider immer mit der Sonne im Rücken, und irgend etwas musste ich ja posten. Also, 38 2267, die Zuglok des Zuges in dem wir saßen, bei der Ausfahrt aus dem Solinger Hauptbahnhof.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.