Spatzen

Spatzen

Hochgeladen: 24. September 2009

Aufgenommen:2009-09-23 17:09:22
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/3.5
Belichtungszeit:1/25
Brennweite:23 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Zentralbahn (früher Brünigbahn und Luzern-Stans-Engelberg-Bahn) betreibt ein Meterspurnetz, dass Luzern, Engelberg und Interlaken verbindet. Neben Touristenzügen über die beeindruckende Brünigbahn fährt sie auch Regionalzüge in der Gegend um Luzern und zwei Linien der Luzerner S-Bahn. Dafür brauchte sie einen neuen Elektrotriebwagen und kaufte dies, den Stadler Spatz (so weit ich weiß keine Abkürzung). Mit Niederflur, großen Türen, hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit 100 km/h) ist er ein sehr nützlicher Nahverkehrszug.

Allerdings geht die Reise an beiden Enden auch durch eine sehr schöne Landschaft. Um diese zu zeigen wie sie verdient unterscheidet sich der Spatz vom normalen [Stadler GTW 2/6][gtw] (auf dem er basiert) durch einen längeren Mittelantriebsteil, der zusätzlich einen höhergelegten Panoramateil bietet. Sehr ähnliche Fahrzeuge wurden auch von der MGB gekauft. Hier stehen zwei als S-Bahnen nach Giswil und Stans in Luzern

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.