Still Alive

Still Alive

Hochgeladen: 25. Januar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Zuerst: Ich beziehe mich auf Portal, nicht Mirror’s Edge. Ich mag ME, aber Portal ist besser, und das Lied sowieso.

Irgend jemand fragt mich immer wieder, ob es in Aachen noch E-Loks der Baureihe 110 gibt, da sie komplett aus seiner Gegend verschwunden zu sein scheinen. Daher bin ich heute, nach dem ich mit den Hausaufgaben fertig war, mal auf die Suche gegangen. Der Ort, an dem man die Loks am ehesten findet, ist traditionell das Bahnbetriebswerk von Aachen Hauptbahnhof, und tatsächlich, da war eine. Manch einer könnte meinen, dass das Bild mehr Zoom braucht, aber mir gefällt dieser Überblick sehr.

Die 110 ist die E-Lok in der Mitte. Die ganz links ist eine 111, deutlich neuer aber technisch nur eine Weiterentwicklung der 110. Die drei Dieselrangierloks sind Bundesbahn-V60er, heute (in diesem Fall) alle 362. Nach Angaben von rangierdiesel.de handelt es sich bei der V60 im Vordergrund, 362 582, um die älteste Lok in diesem Bild, da sie am 13. Juli 1960 an die DB ausgeliefert wurde. Die 110 417 wurde dagegen erst 1966 gebaut. Zu guter letzt, wie immer, gibt es hier noch ein kleines Rudel von Bombardier Talents, Dieseltriebwagen der Baureihe 643.2 für die (von der DB betriebene) Euregiobahn.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.