Tatra T4D

Tatra T4D

Hochgeladen: 15. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Leipzig hat noch alte Tatra T4D Straßenbahnen in rauen Mengen. Interessanterweise sind aber alle neueren T6A2 Straßenbahnen abgestellt, da es in Leipzig nie all zu viele davon gab. Das grundlegende Design dieser Fahrzeuge lässt sich bis auf den amerikanischen PCC-Wagen zurückführen.

Diese Fahrzeuge werden meistens in Drei-Wagen-Kombinationen wie dieser hier, bestehend aus zwei Triebwagen und einem Beiwagen, eingesetzt. Der Beiwagen hier ist ein moderner neugebauter Beiwagen, der komplett niederflurig ist. Leipzig hat auch alte hochflurige Beiwagen, und alte, die einen Niederflurteil erhalten haben. Was ich persönlich interessant finde, ist, dass der Stromabnehmer des zweiten Triebwagens gesenkt ist, was in Leipzig normal zu sein scheint. Vielleicht wird die Leistung des Triebwagens auf Leipzigs eher flachem Netz nicht gebraucht, oder es gibt eine andere Stromverbindung.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.