U-Bahn Baumtorwall

U-Bahn Baumtorwall

Hochgeladen: 12. September 2009

Aufgenommen:2009-09-12 17:05:46
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/10.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich gebe zu, dieses Bild erinnert doch sehr an [ein ähnliches von mir aus Berlin][berlin]. Was soll ich sagen, ich mochte dieses Bild halt.

Die Hamburger U-Bahn heißt offiziell U-Bahn und die Linien heißen auch U1, U2 und U3 (U4 ist im Bau). Betrieben wird das ganze aber von der Hamburger Hochbahn, und dementsprechend sind weite Teile der Strecken überirdisch, wie hier an der Station Baumtorwall.

Es ist auch sonst sehr interessant, dieses Bild mit dem aus Berlin zu vergleichen. Beide Systeme haben sehr schmale Fahrzeuge (in Berlin zumindest die Kleinprofilstrecken), in Berlin mit Längssitzen, in Hamburg mit 2+1 Quersitzen. Beim Leichtbau gingen beide Städte unterschiedliche Wege. Während Berlin auf (von außen nicht sichtbares) Aluminium setzt, verwendet Hamburg eine Leichtstahlbauweise, die mit den gesickten Seitenwänden nicht nur an amerikanische Wagen erinnert, sondernd tatsächlich von Bude lizensiert ist. Der DT3 hier ist ein älterer dreiteiliger Triebwagen mit Jakobsdrehgestellen (gab es auch nie in Berlin) und fährt gerade ab in Richtung Hauptbahnhof.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.