Veertje Express

Veertje Express

Hochgeladen: 12. Juli 2009

Aufgenommen:2009-07-12 19:38:11
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

1289, die grüne SJ B der ZLSM, trug diese seltsame und hässliche Gallionsfigur. Keine Ahnung, was das sollte, oder was Veertje Express genau heißt. So oder so stand sie hier gerade im Depot (wo auch eine Gebrauchtmodellbahnbörse war, wo ich fast eine Delware & Hudson Alco FA gekauft hätte, aber nicht genug Bargeld dabei hatte und statt dessen einen Box Car der Illinois Central nahm… OK, ich hör schon auf) und hatte gerade Wasser aufgenommen.

Das Design der Lok ist ungewöhnlich. Inspiriert ist sie von der preußischen P8, der selbe Typ, der von der deutschen Baureihe 23 ersetzt werden sollte, also macht es durchaus Sinn, beide zusammen einzusetzen. Das komisch geformte Führerhaus hatten auch viele Länderbahnpacifics, um die Aerodynamik zu verbessern. Was es auf dieser eher langsamen Lok will, kann ich nicht sagen. Dass das Führerhaus deutlich geschlossener ist als sonst in Europa üblich, sollte keine Überraschung sein, aber die Türen auf den Umlauf heraus sind ein interessanter Punkt.

Die Lok wurde übrigens in Trollhättan (auch der Sitz von SAAB, und einer der lustigsten Ortsnamen, die ich kenne) von Nydvoist & Holm AB, kurz NoHAB, gebaut. Die schwedische Firma wird oft mit den Lizenzbauten von EMD-Loks, angepasst auf europäische Verhältnisse, gleichgesetzt, aber sie hat doch eine deutlich längere Geschichte.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.