Vor der Messung

Vor der Messung

Hochgeladen: 1. Dezember 2008

Aufgenommen:2008-12-01 11:49:08
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 1/3
ISO:200
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Hier der gesamte Messzug, bestehend aus drei entweder ehemeligen Intercity-Wagen oder speziell dafür gebauten Wagen. Der erste hat einen Messstromabnehmer und der letzte ist ein Steuerwagen, und so weit ich weiß ist die Höchstgeschwindigkeit aller Teile 200 km/h, so dass einer wirklich schnellen Messung in beiden Richtungen nichts entgegensteht.

Nur ist natürlich die Frage: Was will der Zug messen? Das interessanteste, was man hier heute messen kann, ist die neue Oberleitung auf der Montzenroute, die durchgängige Verkehre über diese wichtige Route möglich macht, ohne dass ein Lokwechsel auf Diesel notwendig ist, wie es derzeit in Aachen West und Montzen der Fall ist. Wundervolle Theorie, nur hat sie einen Haken: die 120 kann nicht unter der belgischen Gleichspannung von 3 kV fahren, mit der die (logischerweise belgische) Hälfte der Strecke elektrifiziert ist…

Zwei Details noch: Erstens, der Stromabnehmer der Lok wird hier von zwei starken Scheinwerfern auf dem Dach des ersten Wagens angestrahlt, auch eine interessante Sache. Zweitens: Am linken Bildrand habe ich noch eine 140 reingeworfen, für die Freunde der DB-Einheitseloks…

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.