Vorsicht Krokodil

Vorsicht Krokodil

Hochgeladen: 18. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Das “Krokodil” ist eine heute veraltete Art, E-Loks zu bauen, die in der Schweiz begonnen hat. Die Drehgestelle haben Aufbauten, die die Fahrmotoren enthalten, der Hauptrahmen mit den Führerständen und einem großen Teil der Elektrik hängt dazwischen. Übrigens sind Loks mit Aufbauten vor den Führerständen, die aber fest am Rahmen montiert sind, keine echten Krokodile.

Das deutsche Krokodil ist die E 93 und die spätere und viel mehr verbreitete E 94, hier gesehen in (mal wieder) Leipzig Hauptbahnhof. Die E 94 wurde während des zweiten Weltkriegs produziert um Fracht über die Alpen zu bringen, und tatsächlich sind viele davon in Österreich gelandet. Theoretisch hat sich die Baureihe in den 1980ern aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Tatsächlich ist auch heute noch eine als Nachschublok an einer größeren Rampe im Dienst.

1 Kommentare

Geschrieben 2 Dezember 2008

CooL_Thing

One of my most favorite german electric engines. It's breathing with history but although it's quite old all the rooftop furniture makes it look really "technized"

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.