Wittenbergekopf
Hochgeladen: 18. August 2008
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Notizen
Inspiriert von shenanigan87s Portrait Steuerwagen, hier der andere verbreitete Typ Eindeckersteuerwagen.
Es gibt tatsächlich eine sehr große Menge an Steuerwagen. Die Karlsruher Version, die man drüben sieht, verwendet eine parallele Steuerleitung, die den unglücklichen Seiteneffekt hat dass der Steuerwagen nur für entweder elektrische oder Dieselloks funktioniert, aber nicht beides im schnellen Wechsel.
Der Wittenbergekopf, der hier gezeigt wird, verwendet ZMS, ein digitales serielles Format, das sowohl für Diesel als auch für Elektrisch geht. Er verfügt auch über den modernen Einheitsführerstand der mit der Baureihe 111 eingeführt wurde.
Es gibt auch mehrere Versionen des Wittenbergekopfs. Keine Fahrzeuge wurden je neu mit dieser Version ausgeliefert, statt dessen wurden ältere Wagen mit anderem oder gar keinem Steuerkopf darauf umgerüstet. Einige basieren auf dem Silberling, dem Standardnahverkehrswagen der Bundesbahn, aber bei denen gibt es schon genug Steuerwagen. Die allermeisten sind umgebaute Halberstädter, ein recht ähnlicher Typ Wagen der in Halberstadt in der DDR gebaut wurde. Es gab von diesem Typ vorher nie einen Steuerwagen.
Dieses Bild wurde übrigens schon vor einiger Zeit in Nordhausen aufgenommen.