Nur PowerPC mit Xcode 2.2
Falls sie Entwickler sind und dies über Google fanden, als Warnungen mit cputype -arch i386
bekamen, gehen sie am besten gleich zur Lösung. Die Erklärungen hier sind nur für ein paar meiner Freunde interessant.
Das Problem
Ich bin gerade einen wichtigen Schritt weitergekommen und meine Schwester wollte mal (auf meinen Vorschlag hin) einen Test-Build von meinem Spiel haben. Wegen ZeroLink und anderem lustigem Kram konnte ich nicht meine normale Version, an der ich arbeite, weitergeben, sondernd musste eine Version im “Release”-Modus von Xcode erstellen. Dies erwies sich als schwieriger, als ich dachte. Zuerst hatte ich Probleme damit, eine C++-Bibliothek einzulinken, und dann kamen endlos viele Fehlermeldungen, die damit zu tun hatten, dass ich mein Spiel nur für PowerPC und nicht für PowerPC und Intel schreibe.
Der Grund ist nicht, dass ich Intel nicht mag (tue ich allerdings trotzdem nicht), sondernd, dass Newton nur für PowerPC vorliegt. Nun bekam ich einen sehr langen Wulst von Fehlermeldungen, die alle irgendetwas von cputype -arch i386
sagten. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, und da, wo ich in Xcode die Einstellungen ändern musste, hatte ich das auch korrekt getan.
Die Lösung
Ich habe dies nur durch Zufall entdeckt, vermutlich geht es auch anders. Man öffne die project.pbxproj (befindet sich in dem .xcodeproj Paket) und geht mit der “Finden”-option zu ARCHS = (
. Ich habe dann einfach i386,
aus der Liste gelöscht. Danach noch mal “Clean” gemacht und es funktionierte.
Xcode hat die ARCHS Zeile später von einer Liste zu ARCHS = ppc;
gewandelt. Vielleicht geht es auch, wenn man gleich die Liste durch dies ersetzt. Aber auf die Art und Weise oben hat es funktioniert.
Ich glaube nicht wirklich, das viele Leute hier über Google mit diesem Problem her kommen. Aber ich weiß sicher, dass ich mich sehr gefreut hätte, wenn ich diese Lösung über Google gefunden hätte als ich das Problem hatte.
Ach übrigens, die Demo-Binary ist fertig und für jeden erhältlich, der mich über IM oder IRL fragt. Ist allerdings etwas langweilig.
Geschrieben am 26. Februar 2006 um 22:01