Kommentare moderiert

Die Kommentare bei mir sind jetzt moderiert, das heißt, ich muss jeden Kommentar erst freigeben, bevor er angezeigt wird. Der Gedanke ist, dass ich damit irgendwie illegalen Inhalt erst mal herausfiltere.

Der Grund ist rechtlich. Nicht, dass es nach echtem Recht verlangt wäre, die Lage ist viel komplizierter. Der Heise-Verlag mit seinem großen Forum streitet sich derzeit vor Gericht darum, ob er illegalen Inhalt in seinen Foren gar nicht erst erscheinen lassen soll, also zuerst moderieren soll. Es gibt ein Urteil, welches besagt, dass dies der Fall ist. Dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da der Verlag Berufung eingelegt hat. Es ist auch noch keine schriftliche Urteilsbegründung verfügbar.

Das hält aber einige Firmen nicht davon ab, wie bei Heise online beschrieben, trotzdem Abmahnungen zu verschicken und viel Geld einzufordern. Dies stellt mich vor einige Fragen:

Letztlich habe ich mich entschieden, einfach übervorsichtig vor alles diesen Riegel zu schieben. Ich glaube deswegen nicht, dass das Urteil und die Abmahnungen richtig sind, ganz im Gegenteil. Ich will nur die Gefahr, mich mit irgend jemanden rechtlich zu streiten, auf ein Minimum reduzieren. Der Betreiber eines der Foren hat bereits angekündigt, gegen die Abmahnung zu klagen. Falls offiziell und rechtlich entschieden wird, das so eine Moderation nicht notwendig ist, werde ich diese Moderation schnellstmöglich entfernen (dürfte etwa fünf Minuten dauern).

Geschrieben am 18. März 2006 um 20:49

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.