Experten und solche, die es nicht sind

Manchmal muss man einfach nur lästern, und bei mir ist gerade jetzt dafür die richtige Zeit. Es gibt viele Leute, die denken, sie hätten Ahnung, aber tun dies nicht. Ich zähle definitiv auch dazu, aber wenn ich es an anderen bemerke, muss ich mich immer wundern.

Ein Beispiel: Ich kenne jemanden, der sich auch für Computer interessiert, und mit dem ich versiert Akronyme austauschte, damit wir uns gegenseitig zeigen konnten, was wir doch für tolle Kerle waren. Eines, das fiel, war XHTML. Einige Zeit später fragte ich den betreffenden Menschen, weil ich über Details von XHTML sprechen wollte, und fand heraus, dass dieser Typ selbst nur wusste, dass man die Elemente in der Ordnung schließen muss, in der sie geöffnet wurden. Die Regeln von XHTML muss eigentlich niemand können, aber wer behauptet, er könne sie, der sollte mehr wissen als das.

Ein anderes Beispiel ist mein Spiel. Fast jeder, dem ich dies gezeigt habe, hat mich gefragt, was für eine Engine ich verwende. Da Engine auch englisch für Lok sein kann, könnte ich mit EMD SD40-2 antworten, aber ich glaube, dass ist nicht gemeint. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was sich ein normaler Mensch unter einer Engine vorstellt, was diese kann und erledigt. Auf jeden Fall ruft es immer Begeisterung hervor, wenn ich sage, dass ich keine vorgefertigte Engine nehme, außer für die Physik. Bitte, was erwarten die denn? “Ich verwende die Quake III-Engine und programmiere mir eine Pistenraupe dazu”? Persönlich vermute ich, dass diese Leute selbst keinerlei Ahnung haben, was sie sich unter einer Engine vorstellen müssen.

Übrigens denken die meisten dieser Leute, ich würde mir meine eigene Engine schreiben. Das kann man sicher so nennen, aber von mir aus auch bleiben lassen. Ich schreibe mein Spiel, und den Code, den ich daran irgendwann mal für ein anderes Spiel wiederverwenden werde, kann man, wenn man will, als Engine bezeichnen (derzeit wären dies vor allem unzusammenhängende Codestückchen, die ich ganz praktisch finde, wie das Laden von Texturen oder die Kamerasteuerung). Aber zu sagen “Ich schreibe jetzt die Torsten-Engine” ist Blödsinn.

Noch ein anderer Punkt ist auch die Frage, was denn nun ein neues Spiel ist. In einem Forum hörte ich kürzlich die Aussage, Tomb Raider 8 sei praktisch schon fertig, man brauche nur noch neue Gegner und neue Locations. Abgesehen davon, dass dies wohl falsch ist, sind neue Gegner und Schauplätze ein verdammt wichtiger, großer und teurer Teil des Spiels, mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens genauso groß wie der ganze Rest, der schon fertig sein soll.

Die Liste geht beliebig weiter. Ich kenne jemanden, der denkt, er sei ein Spielentwickler, weil er eine schlechte Map für ein “Dein-Eigenes-Spiel-In-10-Minuten”-Programm (oder so) gemacht hat. Ich kenne jemanden, der sich für cool hält, weil er weiß, was eine Linux-Distribution ist. Ich kenne jemanden, der sich für cool hält, weil er schon Service Pack 2 für Windows XP auf seinem Rechner installiert hat. Ich kenne tausende Leute, die denken, sie seien qualifizierte Programmierer, weil sie die Idee hatten in einem Battlefield-Mod “Mehr cooles Zeug!!!!” einzubauen. Und manchmal werde ich davon so böse, dass ich das auf meine Homepage poste.

Snow

Wenig neues. Kupplungen arbeiten endlich, ich habe damit angefangen, das spielergesteuerte Fahrzeug auch auf die generischen Konzepte umzustellen, die schon alle anderen beweglichen Objekte kontrollieren, und eine Wippe ist jetzt auch im Spiel

Geschrieben am 14. April 2006 um 21:53

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.