Kacheln des Bodens
Mein neuestes gelöstes Problem ist das Problem, dass die Welt ein Ende hatte, eine sehr scharfe Kante, wo man runter fallen konnte. Dies ist jetzt endlich nicht mehr der Fall.
Beginnen wir mit dem vorherigen Zustand: Wir sehen, dass die Welt in nicht all zu großer Entfernung sehr plötzlich im Nebel verschwindet. Das ist, selbstverständlich, schlecht. Der erste Lösungsansatz ist es, einfach den Boden erneut zu zeichnen, direkt an das Original gesetzt. Das geht wunderbar bei einfachen Landschaften oder solchen, die dafür speziell konstruiert worden. Leider funktioniert sie hier nicht so gut:
Die Lösung, die ich für diese Map verwendet habe, ist eine recht einfache: Die Landschaft wird, wie beim vorherigen, wiederholt, aber gespiegelt. Dadurch verschwindet die Lücke.
Die Lösung ist auch nicht perfekt, denn nahe am Rand erkennt man sehr schnell, wie hier gecheatet wurde, aber sie funktioniert.
Für eigene Maps kann man sich übrigens aussuchen, ob man reine Wiederholung oder Wiederholung mit Spiegelung wünscht. Alles, was mit dem Map-Dateiformat zu tun hat, ist jetzt fertig fürs nächste Release, so dass ich bald die Dokumentation dazu schreiben kann.
Geschrieben am 24. März 2007 um 22:52