Logitech® ChillStream™

Ich habe das Problem, dass meine Hände beim Computerspielen sehr schnell zu schwitzen anfangen. Daher habe ich mir gestern ein Logitech ChillStream Gamepad gekauft. Das ist ein Gamepad mit eingebautem Lüfter für die Hände. Klingt auf den ersten Blick komisch, aber es macht durchaus Sinn.

Unter Mac OS X

Das erste Problem: Es liegen keine Treiber für Mac OS X dabei, und das Gerät funktioniert nicht als normales Standard-HID-Gerät. Da es aussieht wie ein Xbox 360-Gamepad (auch, wenn es das nirgendwo sagt - vermutlich wegen Lizenzgebühren), habe ich ein wenig mit dem Open-Source Mac OS X Treiber für Xbox 360 Gamepads experimentiert. Mein Ergebnis: Auch technisch scheint das Gerät viele Ähnlichkeiten mit dem Xbox 360 Controller zu haben, der Treiber funktioniert problemlos. Allerdings muss dafür etwas gehackt werden.

Zuerst sollte der Treiber ganz normal installiert werden, aber noch nicht neustarten, wenn der Installer es sagt (Falls doch, kein Problem, aber Zeitverschwendung). Dann muss man in den Ordner /System/Library/Extensions, auf 360Controller.kext rechtsklicken und “Paketinhalt anzeigen” anklicken. Im neuen Fenster muss man in den Ordner Contents und dann die Informationen von “Info.plist” anzeigen (draufklicken und Apfel-I drücken). Ganz unten muss man den Besitzer zu sich selbst ändern (dafür ist ein Administratorkennwort nötig, und man muss seinen Unix-Benutzernamen kennen). Danach kann man die Datei bearbeiten, am besten mit TextEdit. Es muss hier eine neue IOKitPersonality eingefügt werden, die alle Parameter genau wie die schon vorhandenen hat, aber als idProduct den Wert 49730 und als idVendor den Wert 1133 hat. Am einfachsten geht dies, in dem man den folgenden Text kopiert:

<key>LogitechChillStream</key>
<dict>
    <key>CFBundleIdentifier</key>
    <string>com.mice.driver.Xbox360Controller</string>
    <key>IOCFPlugInTypes</key>
    <dict>
            <key>F4545CE5-BF5B-11D6-A4BB-0003933E3E3E</key>
            <string>360Controller.kext/Contents/PlugIns/Feedback360.plugin</string>
        </dict>
    <key>IOClass</key>
    <string>Xbox360ControllerClass</string>
    <key>IOKitDebug</key>
    <integer>65535</integer>
    <key>IOProviderClass</key>
    <string>IOUSBDevice</string>
    <key>idProduct</key>
    <integer>49730</integer>
    <key>idVendor</key>
    <integer>1133</integer>
</dict>

und dann unterhalb von

<key>IOKitPersonalities</key>
<dict>

einfügt. Speichern, Eigentümer wieder auf system setzen und neustarten, dann sollte das Gamepad in den Systemeinstellungen unter “Xbox 360 Controllers” erkannt werden.

Hinweise für Fortgeschrittene:

Da das Gerät kein ForceFeedback hat, kann man unter Umständen auch die IOCFPluginTypes entfernen. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein echtes Problem ist, wenn das drin lässt.

Ich habe ein wenig mit dem USB-Protokoll herumgespielt. Vergleicht man die Ergebnisse mit denen des Autors des Treibers, dann ist zu berücksichtigen:

  • Das Gerät hat nur ein Interface, dass wie das Interface0 des normalen Controllers arbeitet. Aus diesem Grund habe ich Zweifel, ob der Controller an einer Xbox 360 arbeitet, auch wenn es sonst logisch erscheinen würde. Da ich keine Xbox zum Testen habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.
  • Ich war bei meinen (sehr wenigen) Experimenten nicht in der Lage, die Startmeldungen des Xbox 360-Controllers zu empfangen. Dass muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten.
  • Ich glaube, dass nicht alle LED-Kontrollnachrichten verstanden werden. Da ich aber keinen echten Controller zum Vergleich habe, ist dies nur eine Vermutung. Rotating (0x0A) und Alternating (0x0D) scheinen beide nicht zu gehen. Einzelne Leuchtdioden an und Blinken scheint normal zu gehen.
  • Force-Feedback-Nachrichten werden komplett ignoriert.
  • Die ChillStream-Funktion ist anscheinend komplett auf dem Gerät geregelt. Sie funktioniert zumindest tadellos, ohne dass irgend welche besonderen Nachrichten zu dem Controller gesendet werden.

Die Praxis

In meinem relativ kurzem Praxistest machte sich das Gerät bis jetzt ganz gut. Die Kühlfunktion ist relativ laut, aber funktioniert hervorragend. Ein absolutes Allheilmittel gegen Schweißpfoten ist sie aber nicht. Es gibt übrigens nur zwei Lüfterstufen. Die dritte der drei, von denen auf der Website gesprochen wird, ist einfach “Lüftung aus”. Kann man als Stufe zählen, würde ich aber persönlich nicht machen. Ansonsten liegt es gut in der Hand, und es macht Spaß damit zu werkeln.

Geschrieben am 26. März 2007 um 18:44

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.