Neues Release dieses Wochenende

Dieses Wochenende ist LAN bei Eidi. Das hat mich dazu gebracht, meine Roadmap teilweise über den Haufen zu werfen. Ich habe vor, Release 2.1 schon dort zu veröffentlichen. Das ist nicht besonders optimistisch, ich habe nämlich schon eine voll lauffähige Version von Hubschrauber mit Sound, sowohl für Mac als auch Windows. Schlimmstenfalls nehme ich die.

Da die Zeit sehr kurz ist, werde ich nur wenig neues einbauen können. Sound ist definitiv mit drin, aber ich muss auch noch die Sound-Dateien bearbeiten, so dass es mit allem anderen knapp wird. Generell plane ich auf jeden Fall auch noch Partikel-Effekte. Wenn ich so weit komme, wird es auch noch Änderungen im Spielverhalten geben. All dies natürlich weiter unter der Vorgabe, dass alles mit 2.0 abwärts- und 2.2 aufwärtskompatibel ist.

Ich weiß noch nicht, ob ich 2.1 danach auch öffentlich freigeben werde. Der entscheidende Knackpunkt ist Windows mit Installer. Im Gegensatz zu Mac OS X, wo ein Installer verpönt ist und nur im absoluten Ausnamefall erlaubt ist, ist es unter Windows Standard. Hubschrauber braucht nun auch OpenAL, und dies lässt sich nur mit einem Installer vernünftig auf einem Zielcomputer installieren. Natürlich kann ich allen sagen, dass sie diesen Installer erst laufen lassen müssen, bevor sie Hubschrauber spielen. Für die Download-Version will ich dass aber lieber vermeiden.

Leider habe ich noch kein gutes Installer-Programm gefunden, dass meinen Anforderungen entspricht und auch andere Programme während der Installation laufen lassen kann. Am sinnvollsten, aber auch am kompliziertesten wirkt WiX. Wenn ich es schaffe, damit einen Installer zu machen, wird 2.1 auch öffentlich verbreitet, ansonsten bleibt es exklusiv für diese LAN.

Geschrieben am 18. April 2007 um 19:01

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.