Hubschrauber Roadmap

So, Hubschrauber v2 oder Alpha 2 oder Release 2 oder Alpha Release 2 oder 0.2.0 oder wie auch immer ist raus. Wer es noch nicht hat, kann es sollte es sich schnell holen. Wie geht es jetzt weiter mit Hubschrauber?

Im wesentlichen plane ich zwei weitere Releases für die nächste Zeit. Wann und wie muss ich noch sehen. Aber erstmal der Überblick.

Release 2.1

Dieses Release soll vor allem das drumherum verbessern: Schönere Grafik, Sound (nur zur Info: Sound ist seit vorgestern bereits in meiner Entwicklungsversion eingebaut), vielleicht auch ein Chat, so ein Kram. Ein wesentlicher Punkt ist, dass Release 2.1 (und alle 2.x Versionen danach) vollständig auf- und abwärtskompatibel mit Release 2.0 sein werden. Das bedeutet, dass man mit Release 2 auf einem Release 2.1 Server spielen kann und umgekehrt, und auch, dass eigene Dateien für Release 2 auf Release 2.1 funktionieren und umgekehrt. Natürlich stehen dann eventuell nicht alle Features zur Verfügung.

Release 3

Die nächste Versionsnummer (intern bezeichne ich dies als 0.3.0) hat vor allem die Eigenschaft, dass sie inkompatibel sein wird. Ein 2.x-Client wird nicht auf einem 3.x-Server spielen können und umgekehrt, und 3.x wird nicht jedes Objekt, dass 2.0 akzeptiert, verarbeiten wollen.

Ziel davon ist es vor allem, eine vernünftige Spielmechanik einzubauen. Ich habe schon ein paar Ideen im Hinterkopf, aber ich weiß noch nicht, welche ich einbauen werde. Vielleicht auch alle. Mal schauen.

Die aktuelle Entwicklung

Derzeit arbeite ich vor allem in Richtung 2.1. Sound ist, wie oben erwähnt, schon im Spiel. Ich verwende dafür Ogg Vorbis und OpenAL. Es ist verdammt einfach, damit zu guten Ergebnissen zu kommen. Surround-Sound und Hardwarebeschleunigung unter Vista sind natürlich im Preis mit inbegriffen. Zumindest glaube ich dies, denn ich habe weder die Hard- noch die Software, um dies zu testen. So was haben eh nur Prolls.

Jetzt arbeite ich gerade an einem neuen Effektsystem, dass eine bessere Grafikqualität ermöglichen soll. Dazu werden übrigens die Systemanforderungen angehoben. Hubschrauber 2.1 und später werden GLSL Vertex Shader zwingend erforderlich machen. Bis jetzt ist dies rein optional (für die Spiegelungen im Startmenü).

Ich muss auch langsam mal an der Dokumentation für Modder weiterarbeiten. Dabei plane ich, Erweiterungen für 2.1 gleich mit zu erwähnen.

Wann ich mit 3.0 anfange, und ob ich das parallel mit 2.1 mache oder nicht, muss ich noch entscheiden. Immer mit der Ruhe.

Geschrieben am 12. April 2007 um 20:18

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.