Apple Keynote Hinweise für N00bs

Ich kenne ein paar manche Leute, die noch relativ neu in der Maccommunity sind und vielleicht nicht alle Gebräuche kennen, die zu einer [Stevenote](http://en.wikipedia.org/wiki/Stevenote) gehören. Wer wäre besser geeignet, dazu eine Übersicht zu liefern als ich? Jeder andere, um genau zu sein, aber die sind gerade alle nicht da, also mache ich es. Auch wer denkt, alles zu wissen, kann hier vielleicht etwas dazulernen, oder beweisen wie dämlich ich bin!

Die Stevenote, zusammengesetzt aus Steve Jobs und Keynote, ist die Zeit, wenn der CEO von Apple eine Bühne betritt und neue Apple-Produkte vorstellt. Die beiden festen sind die Macworld Conference and Exhibition Anfang des Jahres und die Worldwide Developers Conference in der Mitte. Dazwischen können viele kleinere Veranstaltungen eingestreut werden, üblicherweise mit nicht mehr als zwei Wochen Vorwarnzeit. Die nächste findet diesen Dienstag um 18:00 Mitteleuropäischer Zeit statt, was auch der Grund für diesen Post ist.

Da die meisten dieser Stevenotes in den USA um 10:00 morgens Westküstenzeit stattfinden, liegen sie in einem relativ bequemen After-Work-Sendeplatz für uns Europäer, Die durchschnittliche Dauer ist inzwischen zwei Stunden. Wer die volle Bandbreite an Emotionen haben will, sieht sich die Veranstaltung natürlich am besten selbst an, aber für die meisten von uns ist dies keine realistische Option.

Früher, bevor der iPod die ganzen Windows-liebenden Massen zu den Stevenotes getrieben hatte, gab es ein Live-Video, und für ganz l33te Hacker auch einen Sattelitenfeed. Inzwischen ist beides eingestellt. Das Video der Keynote wird allerdings immernoch erstellt und jetzt nach der Keynote veröffentlicht. [MacRumors](http://www.macrumors.com/) erstellt normalerweise immer einen Vorankündigungsfreien Post, den man sich vor der Keynote als Lesezeichen speichern kann, und in den der Link zum Video gepostet wird sobald das Video erhältlich ist. Dies ist vergleichbar damit, ein Fußballspiel auf Video aufzunehmen um es sich später anzusehen, und allen Nachrichten, Zeitungen, Freunden und Bekannten aus dem Weg zu gehen, damit man das Ergebnis nicht erfährt bevor man es im Video gesehen hat. Der Unterschied ist allerdings, dass die Stevenote, im Gegensatz zu Fußball, interessant ist.

Die andere Alternative, die ich übrigens auch verwenden werde, ist eine Live-Mitschrift. Dies bedeutet, dass jemand in der Menge bei der Keynote sitzt und dort alles mitschreibt und im Internet live veröffentlicht. Früher wechselten die Seiten damals auf einen speziellen hohe-Belastungs-Modus, der zum Beispiel bei MacRumors sehr lächerlich aussah. Inzwischen werden einfach normale News- oder Blogeinträge (der Unterschied ist nur in deinem Kopf) verwendet und aktualisiert, oder eine spezielle Hochtechnologie-Website, die die Macht der Wissenschaft™ verwendet, um gut auszusehen und sich selbst magisch zu aktualisieren.

Die wichtigste der magischen Seiten ist [MacRumorsLive](http://www.macrumorslive.com/) (Englisch), die speziell dafür eingerichtete Unterseite von MacRumors. Bei der ersten Präsentation hat sie sofort kläglich versagt, aber inzwischen ist sie sehr stabil und zuverlässig geworden, und sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Wer nur deutsch spricht, interessiert sich vermutlich für [Macnews.de](http://www.macnews.de/). [MacTechNews](http://www.mactechnews.de/) (nicht mit Macnews verwandt) berichtet auch häufig, ich konnte jetzt aber nicht herausfinden, ob sie dass dieses Jahr auch tun. Generell würde ich aber jedem, der Englisch kann, von den deutschen Seiten abraten, da diese bis zu fünf Minuten Verzögerung haben. In der heutigen Welt kann dies der Unterschied zwischen Leben und Tod sein.

Unter den Englischsprachigen noch bemerkenswert sind [Ars Technica](http://www.arstechnica.com/) und [Engadget](http://www.engadget.com/2008/01/15/live-from-macworld-2008-steve-jobs-keynote/) (letzere bieten auch häufig Bilder dazu). [Gizmodo](http://www.gizmodo.com) berichtet auch manchmal, aber ich weiß nicht, ob sie dieses Jahr eine Live-Berichterstattung machen. Und bevor einer fragt: Nein, das ist nicht zum Aussuchen. Nimm alle Seiten und vergleiche, was sie sagen. Die Seiten haben durchaus unterschiedliche Auffassungen, was berichtenswert ist, haben verschiedene Geschwindigkeiten, und haben auch durchaus mal verschiedene technische Daten von neuen Computern berichtet.

Der zweite wichtige Teil sind die Kommentare dazu. Eine Keynote ist nicht schön ohne irgendwelchen Senf dazu. Die beste Möglichkeit ist immer, auf irgend eine Weise mit einem anderen Mac-Fan live verdrahtet zu sein. Viele Seiten bieten IRC-Chatrooms an, in denen man sich über die neuen Ankündigungen unterhalten kann. Des weiteren gibt es auch Seiten, wieder Englisch, die live humorvolle Kommentare zu den neuesten Entwicklungen abgeben. Im Besonderen sind dies [Crazy Apple Rumors Site](http://www.crazyapplerumors.com/) (CARS für Freunde) und [Fake Steve Jobs](http://fakesteve.blogspot.com/) (FSJ). Ich konnte nicht herausfinden, ob CARS live berichtet, aber falls ja, ist es sehr lustig. FSJ hat dies andererseits noch nie getan, aber dafür weiß ich sicher, dass er es dieses Jahr vorhat. Warnung: Bei beiden ist es nicht nur möglich, sondernd sogar zu erwarten, dass sie Kommentare abgeben, die nicht für kleine Kinder geeignet sind. Man soll mir nur nicht nachsagen, dass ich keine Warnung ausgesprochen hätte.

Zum Schluss: [Keynote Bingo](http://arstechnica.com/staff/fatbits.ars/2008/01/06/mwsf-2008-keynote-bingo). Eine Tradition seit ein paar Jahren, sollte sich eigentlich selbst erklären. Es gibt in den Weiten des Internets auch andere Karten und sogar Programme, die die Karten automatisch erstellen, aber die einzig wahre ist immer noch die Originalkarte, die John Siracusa von Ars Technica für jede Keynote erstellt. Da dieser Eintrag sich an Mac n00bs und nicht an Mac Pros (das ist ein Wortwitz. Los, lach du Klappspaten!) richtet, muss ich vielleicht noch dazu sagen, dass der komische PDA, der den Hintergrund bildet, ein Apple Newton ist, der von Apple bis 1997 hergestellt wurde. Er war seiner Zeit weit voraus, wirtschaftlich kein Erfolg, und seitdem er eingestellt wurde, rufen seine Fans nach einem Nachfolger.

Ich denke, dass war alles. Viel Spaß!

Geschrieben am 13. Januar 2008 um 00:05

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.