Die Bestie im Turm

Ich bin seit kurzem durch mit “Die Bestie im Turm” von Tom Wolf. Dies ist ein historischer Kriminalroman und spielt in [Goslar](http://www.goslar.de/) im Jahre 1527.

Die meisten meiner Leser wissen, dass ich aus Goslar bin, aber vielleicht nicht, dass ich ein großer Freund von historischen Kriminalromanen bin. Ich hatte schon lange auf einen gehofft, der in Goslar spielt. Nun hat jemand so einen geschrieben. Er ist Bestandteil einer Reihe von historischen Krimis, die in [Hansestädten](de.wikipedia.org/wiki/Hanse) spielen, wozu eben auch Goslar gehört.

Bevor ich anfing hatte ich Angst, dass es sich hier um irgend ein beliebiges Buch handelt, in dem man wichtige Goslarer Bauten mal kurz erwähnt hätte, aber sonst die Stadt ignoriert. Dem ist nicht so. Es ist ein wirklich gutes Buch und es bezieht die Elemente, die Goslar interessant machen, sehr schön ein. Es spielt in der Zeit, als der Herzog von Braunschweig Goslar den Rammelsberg mit seinen Silberminen, Quelle des Goslarer Wohlstandes, wegnehmen wollte. Dies ist vermutlich die interessanteste Zeit der Goslarer Geschichte. Vor diesem Hintergrund spielt eine Geschichte, die zwar an ein paar Stellen etwas vorhersehbar, aber trotzdem gut geschrieben ist und durch interessante Charaktäre glänzt. Insgesamt kann ich das Buch also jedem, der in Goslar wohnt oder sich für Goslar interessiert (oder allgemein für historische Kriminalromane) empfehlen.

Und nun etwas ganz anderes: Die Website von [Kato USA](http://www.katousa.com/) ist jetzt auch im 21. Jahrhundert angekommen! Das bedeutet: Keine Frames mehr, die Seite sieht gut aus und man findet den Inhalt schnell. Das galt bei der alten Version wirklich nicht immer. Wenn nun noch die Leute bei [Noch](http://www.noch.de/) sich zusammenreißen würden und ihre Website verbesserten, zum Beispiel mit echten Informationen über ihre Produkte, wäre ich wirklich glücklich.

Zum Schluss: Habe ich schon erwähnt, dass der [RSS-Feed](http://www.ferroequinologist.de/news/rss.php?lang=de) jetzt den gesamten Inhalt zeigt? Wenn nicht, nun mein RSS-Feed zeigt jetzt den gesamten Inhalt, weil meine Schwester das so wollte. Normalerweise würde ich zu ihrer Homepage linken, aber sie ignoriert diese vollkommen und verbringt ihre Internetzeit stattdessen auf n00b-Seiten wie Facebook, MySpace oder DeviantArt. Natürlich könnte ich zu ihren Profilen dort verlinken, aber ich finde, solche Seiten taugen nicht als Homepageersatz.

Geschrieben am 7. Januar 2008 um 12:49

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.