Spambekämpfung

Bisher habe ich Kommentarspam auf dieser Seite immer durch eine einfache Blacklist bekämpft, auf der verbotene Wörter standen. Das funktionierte auch ganz gut. Derzeit aber kämpfe ich mit einem Spambot, der zwar immer sehr ähnliche Posts erzeugt, aber dabei ein erstaunlich breites Repertoire verschiedenster Ausdrücke verwendet und so immer wieder durch den Filter rutscht.

Daher habe ich mich entschieden, einen etwas intelligenteren Spamfilter, der automatisch lernen kann, zu schreiben, so wie ihn auch viele E-mail-Programme heute haben. Das ist nicht so schwierig wie es klingt, da es auch entsprechende Tutorials gibt. Um diesen aber zu trainieren brauche ich Trainingsdaten, das heißt echten nervigen Spam.

Um an diese zu kommen habe ich jetzt erst mal den alten Spamfilter komplett deaktiviert. Damit aber kein Mist auf dieser Seite erscheint werden keine neuen Kommentare mehr angezeigt. Sie werden zwar gespeichert, aber erscheinen nie. Wie lange ich das machen muss weiß ich nicht (unter Umständen hört der Spambot auch auf wenn er sieht dass seine Posts nicht erscheinen, weil er denkt die Seite sei kaputt), also vorerst bitte nicht wundern wenn keine neuen Kommentare erscheinen!

Nebenbei: Ich habe hier in letzter Zeit keine Bahnbilder gepostet. Das liegt vor allem daran, dass ich diesen Teil der Seite gewaltig umgestalten will. Derzeit sind alle meine neuen Eisenbahnfotos nur unter http://zcochrane.deviantart.com/gallery/ verfügbar, aber ich plane sie dann später auch hier zu posten.

Geschrieben am 24. Mai 2010 um 13:12

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.