Sensoren

Zuerst einmal: Eine PDF-Version der Folien von meinem Vortrag am 27. März 2010 ist [jetzt endlich online][slides]. Der Film drin läuft in der PDF nicht, aber das ist eh nur dass, was im [letzten Blogeintrag zu dem Thema][last] auch schon drin war, minus dem “echt” Teil, weil das einfach zu schlecht für eine Vorführung mit Beamter aussah.

Nun zum aktuellen Stand. Es gibt eine Reihe von offiziellen Zwischenschritten, die auch auf der vorletzten Folie der PDF-Datei erwähnt werden, aber für mindestens genauso wichtig halte ich die informellen Meilensteine. Einen der wichtigsten davon hat der Simulator gerade geknackt: Es macht mir persönlich Spaß, damit zu spielen. Dieser Meilenstein ist für mich sehr wichtig, denn “das stört mich” ist weit präziser und hilfreicher als Aussage “theoretisch könnte man das auch so machen”, und man erhält die erste Art Aussage nur durch rumspielen.

Entscheidend dafür war es, Sensoren zu implementieren, was nun geschehen ist. Hier mal ein kurzer Überblick:

Im ersten Teil folgt der Roboter der schwarzen Linie, in dem er geradeaus fährt so lange der Lichtsensor (der hier nach unten gerichtet ist, man kann ihn auch geradeaus richten) schwarz sieht und sich nach links dreht wenn der Lichtsensor weiß sieht. Im zweiten Teil fährt der Roboter geradeaus bis er gegen eine Wand stößt, dann setzt er zurück und dreht sich von der Wand weg. Im letzten Teil schließlich versucht der Roboter einen konstanten Abstand bis zu einem Hindernis vor seinem Ultraschallsensor zu halten.

Alle drei Programme laufen auch auf dem richtigen Roboter. Noch nicht eingebaut ist die Unterstützung für den Sound-Sensor (d.h. das Mikrofon), da noch überhaupt kein Sound drin ist. Auch werde ich nicht den Farbsensor extra einbauen, da es eh nur Graustufen gibt (Meine Idee ist aber, dass der Lichtsensor korrekt reagiert wenn er als Farbsensor im Lichtsensormodus angesprochen wird, was nicht so verrückt ist wie es klingt). Der nächste Schritt ist jetzt, Sound einzubauen.

Geschrieben am 3. Mai 2010 um 16:37

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.