Alles sieht so grau aus

Alles sieht so grau aus

Hochgeladen: 6. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich habe so viele Witze über das Farbschema dieser Züge gemacht, das es mir selbst schon langweilig wird, aber bei Szenen wie dieser fragt man sich doch, wie die Züge wohl mit etwas Farbe aussehen könnten…

Dieser Zug, bestehend aus zwei Siemens Desiro ML (Baureihe 460) Elektrotriebwagen, kommt aus Koblenz und hat gerade Köln West verlassen. Er macht sich jetzt weiter auf den Weg nach Köln Hbf und schließlich Köln Messe/Deutz. Man sieht hier sehr gut eine der wichtigsten Eigenheiten des Desiro ML, die auch die Konkurrenz auszeichnet und sie von älteren Zügen unterscheidet: Die gesamte Antriebstechnik mit Ausnahme der tatsächlichen Motoren sitzt auf dem Dach. Dadurch ist der Zug komplett Niederflur (über den Drehgestellen sind die Stühle aber auf Podesten).

Köln West selbst ist ein kleiner Teil des Chaos in Köln. Die beiden Gleise rechts kommen vom beziehungsweise führen zum Hauptbahnhof. Das ganze Ensemble links der Strommasten aber führt in alle anderen Richtungen und vermeidet damit den chronisch überlasteten Hauptbahnhof explizit (was sich Personenzüge natürlich nicht leisten können).

Im Hintergrund geht es nach Süden zur (sinnvoll benannten) Südbrücke, die von allen Güterzügen verwendet wird, die über den Rhein wollen (auch ein paar Personenzüge kommen dort entlang). Alternativ kommt man dort aber auch zur rechten Rheinstrecke, eine der drei Bahnverbindungen (Stadtbahn nicht mit eingerechnet) die von Köln aus den Rhein nach Süden gehen (oder umgekehrt, je nach Blickpunkt).

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.