Angriff der Weißnasen-V100s

Angriff der Weißnasen-V100s

Hochgeladen: 17. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Tut mir leid wegen dem Titel, manchmal fühle ich mich einfach albern.

Ich habe schon mal darüber gesprochen: Viele Lokbaureihen der Nachkriegszeit gibt es effektiv zweimal. Es handelt sich dabei um unabhängige Konstruktionen, die aber die selben Dampfloktypen ersetzen und auch sonst sehr ähnliche Probleme lösen sollten.

Dies ist die DR V100, das ostdeutsche Äquivalent zur Bundesbahn V100, und eine der letzen Dieselloks die in der DDR gebaut wurden bevor der Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) vorschrieb, das Dieselloks nur aus der Sovietunion und Rumänien kommen durften. Sie trägt die Farben der Mittelweserbahn, einer privaten Bahngesellschaft die kürzlich ihren zehnten Geburtstag feierte (Bild von Kotbaum, er hat noch mehr von den Feierlichkeiten) und irrt durch die grauenvollen Gleißanlagen in Köln. Viele V100er wurden von Alstom in Stendal modernisiert, und ich vermute stark, dass diese dazu gehört. Wieso die Nase aber weiß statt korrekt blau ist wundert mich schon sehr.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.