A Freight Train Passes

A Freight Train Passes

Hochgeladen: 17. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Als ich in Aachen ankam, hatte ich die Befürchtung ich würde es nie schaffen, ein gutes Bild der belgischen Baureihe 55 zu machen. Inzwischen habe ich schon einige davon, aber mehr können nie schaden. Ich muss hier ehrlich sein: Mit ihrem grün-gelb und ihrer merkwürdigen Form gefallen mir diese Loks nicht. Haben sie noch nie und werden sie wohl auch nie. Ich finde sie interessant, aber schön sind die Biester nicht.

Dieses Bild nun entstand in Montzen, dem mehr- oder weniger Mittelpunkt der Montzenroute über die ich so viel rede, weil sie das bahntechnisch Interessanteste ist, was man in Aachen findet. Die schnellste Bahnverbindung von Antwerpen ins Ruhrgebiet läuft durch die Niederlande, der sogenannte Eiserne Rhein. Im ersten Weltkrieg aber wurde diese Linie von den Niederlanden mit Verweis auf deren Neutralität geschlossen, was die Versorgung der deutschen Truppen im besetzten Belgien ungemein erschwerte. Um das Problem zu lösen wurde erstaunlich schnell eine neue Strecke aus dem Boden gestampft, die die Niederlande südlich und in geringer Entfernung zur Grenze umfährt - eben die Montzenroute. Sie ist zwar 50 km länger als der Eiserne Rhein, dafür aber frei vom Einfluss und heutzutage besonders den Benutzungsgebühren der Niederlande, weshalb sie sich nach dem zweiten Weltkrieg zur Hauptverkehrsstrecke etablierte. Der Eiserne Rhein ist heute nicht mehr von Deutschland nach Belgien befahren.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.