Aus Oker heraus

Aus Oker heraus

Hochgeladen: 9. August 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich weiß nicht wirklich, ob ich diese Bild mag. Für sich betrachtet ist es nicht so schlimm, aber die Szene sieht aus so ziemlich jedem anderen Blickwinkel besser aus.

Wie auch immer, der Regional Express von Bad Harzburg nach Hannover verlässt gerade Oker, um nach Goslar weiterzufahren, eine Fahrt von etwa fünf Minuten. Es handelt sich hier um klassische Silberlinge, geschoben von einer 218. Die Signale sind echte alte Formsignale (allerdings mit LED-Beleuchtung). Die beiden rechten haben den neueren, einfachen Mast, der später auch für Lichtsignale verwendet wurde, aber das ganz links hat den alten, filigranen Vorkriegsmast, der immer zehn Euro mehr kostet wenn man sich ein Signal für die Modellbahn kauft. Die Direktion Braunschweig beziehungsweise wie auch immer es heutzutage heißen mag hat einen Ruf, sehr traditionsbewusst zu sein, oder genauer, alten Kram nicht wegzuwerfen.

Der Turm zwischen dem rechten und mittlerem Signal, dagegen, ist neu. Es handelt sich hier um einen GSM-R Turm. GSM-R ist der neue Standard für Bahnfunk in Deutschland und bald ganz Europa. Wie der Name sagt basiert es auf dem GSM-Mobilfunkstandard, aber für Bahnzwecke angepasst. Die DB hat ihn sehr schnell übernommen, und die meisten Strecken sind schon dafür ausgerüstet (der Rest soll bald fertig sein). Zu guter letzt sieht man zwischen dem mittleren und linken Signal einen der Schornsteine der ehemaligen Okeraner Bleihütte, was aber ein anderes Thema ist.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.