Bad Harzburger Signalbrücke
Hochgeladen: 30. März 2009
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Notizen
Ich bin von diesem Bild nicht sonderlich überzeugt, da ein Idiot wohl meinte dass 218 455 grüne Ringe um die Puffer bräuchte, aber es gibt wohl ein paar 218er-Fans, daher veröffentliche ich es trotzdem. Ich werde nachher mehr über den Zug, die Signalbrücke und Bad Harzburg im Allgemeinen schreiben, aber erst einmal eine andere wichtige Nachricht: Hartmut Mehdorn, Bahnchef, hat seinen Rücktritt angekündigt im Zusammenhang mit der allgemein bekannten Datenaffäre.
Theoretisch könnte man sagen, dass Mehdorn ein erfolgreicher Unternehmer war. Die Bahn hat in den letzten Jahren einen gewissen Gewinn gemacht und sich langsam auf den Weg zum Börsengang gemacht (auch wenn es Stimmen gibt, wonach geänderte Buchhaltungspraktiken daran Anteile hätten).
Praktisch gibt es aber doch einigen Zweifel. Insbesondere ist das deutsche Eisenbahnnetz in relativ schlechter Verfassung mit vielen Langsamstellen und Kapazitätsproblemen (zum Beispiel durch Abbau von Kreuzungsmöglichkeiten auf eingleisigen Strecken). Privatbahnen beschweren sich auch, dass für sie der Zugang zum Netz zu schwierig ist. Im Personenverkehr sind alle Langstreckenzüge heute entweder teure ICs oder ICEs, oder Nahverkehrszüge die vom jeweiligen Bundesland bezahlt werden müssen. Im Frachtverkehr zieht sich die Bahn massiv aus der Fläche zurück und legt Gleisanschlüsse still. Die Bahn macht vielleicht Gewinn, aber die Kunden sind nicht unbedingt zufrieden.
Mehdorn weg wird diese Probleme nicht automatisch lösen. Vielleicht wird es auch alles noch schlimmer. Es ist aber eine Änderung in einem durchgehend schlechten Zustand.